OGGS – Was ist das?

Unsere offene Ganztagsgrundschule

Offene Ganztagsgrundschule ist die Verzahnung zwischen dem Schulvormittag und dem Schulnachmittag. Sie bietet allen Kindern einen strukturierten Schulalltag in einem kontinuierlichen Lernumfeld mit gleichaltrigen Kindern, um somit ganzheitliches Lernen zu verwirklichen.

Zudem sind wir ein verlässlicher Partner für die Eltern, weil wir geregelte Öffnungszeiten auch in den Ferien anbieten und somit den individuellen Betreuungsbedarf der Eltern erfüllen.

Unsere Ziele und Schwerpunkte sind

• - Individuelle Förderung
  • - Förderung im Sozialverhalten
  • - Freizeitgestaltung
  • - Integration
  • - Schutzauftrag Kindeswohl
  • - Erziehung
  • - Bildung
  • - Betreuung

Diese Ziele wollen wir erreichen durch:

• - Sprachförderung
  • - Stärkung des Selbstbewusstseins
  • - Projekt Ich-Stärkung
  • - bewegte Schule
  • - Projektarbeit

Das OGGS Team

Anschrift: OGGS Am Teimer
Am Teimer 5
32689 Kalletal
Telefon: 05264/6572020

Morgens: 7.00 - 08.07 Uhr

Mittags: ab 11.40 Uhr (sollte der Unterricht früher enden, direkt nach Unterrichtsschluss)

Montag - Donnerstag bis 16.30 Uhr

Freitag bis 15.30 Uhr

Abholzeit ist entweder 15.00 Uhr oder zwischen 16.00 – 16.30 Uhr.  Bitte seien Sie pünktlich.
Damit während der Hausaufgabenzeit oder der Nachmittagsangebote keine Unruhen auftreten, bitten wir Sie diese Zeiten zu berücksichtigen.

Ferien

Öffnungszeiten in den Ferien: Montag - Donnerstag 07.00 - 16.00 Uhr; Freitag bis 15.30 Uhr

Herbstferien: durchgehend geöffnet
Weihnachtsferien: 2. Woche geöffnet
Osterferien: 2. Woche geöffnet (DI-FR)
Sommerferien: immer im Wechsel entweder die ersten drei, oder die letzten drei Wochen geöffnet

Mittagessen

Das Mittagessen nehmen wir täglich gemeinsam ein. Täglich bekommen wir ein gesundes ausgewogenes und reichhaltiges Essen als Zwei-Gänge-Menü geliefert.

Es besteht auch die Möglichkeit vegetarisches Essen und Essen nach muslimischen Regeln zu bestellen.

Unser Lieferant:
Werkstatt Großer Stein
Lebenshilfe Lemgo e.V.

Hausaufgabenbetreuung

In der Hausaufgabenzeit von 14.00 Uhr – max. 15.30 Uhr legen wir im Interesse Ihrer Kinder besonderen Wert auf Ruhe und ungestörtes Arbeiten.

Richtzeiten für die Dauer der Hausaufgaben: Klasse 1: ca. 15 – 30 Minuten Klasse 2: ca. 30 – 45 Minuten        Klasse 3: ca. 45 – 60 Minuten Klasse 4: ca. 60 – 90 Minuten. Die Dauer der Hausaufgaben richtet sich auch nach dem individuellen Lern- und Arbeitstempo der Kinder.

Die Hausaufgabenbetreuung findet in Kleingruppen mit einer festen Bezugsperson statt. Die Gruppen sind nach den Lernfähigkeiten und Bedürfnissen der Kinder zusammengesetzt. Nach den Hausaufgaben schließt sich ein tägliches Lesetraining an, denn Lesen lernt man nur durch lesen! Je nach Bedarf bieten wir zusätzlich individuell z.B. 1x1-Training, Diktate üben usw. an.

Nachmittagsangebote

Zusätzlich arbeiten wir mit Sportvereinen und freien Mitarbeitern zusammen um Ihren Kindern ein möglichst abwechslungsreiches und interessantes Programm zu bieten.

Einblick in unsere Nachmittagsangebote

• - Theater und Tanz
  • - Spiel + Sport
  • - Psychomotorische Einheiten
  • - Experimente
  • - Lesewerkstatt
  • - Pfiffikus (Begabtenförderung)
  • - Korbball, Fußball
  • - Entspannung
  • - Kreativangebote, Werken
  • - Kochen und Backen
  • - Musik
  • - Erlebnisraum Natur
  • - Selbstverteidigung

Was kostet die OGGS?

Die Beiträge sind nach Einkommen gestaffelt und werden von der Gemeinde Kalletal festgesetzt.

Nach dem Rahmenkonzept der Gemeinde Kalletal zum Betrieb der OGGS zahlen diejenigen Eltern keinen Beitrag, die Inhaber von Berechtigungsscheinen, von Gebührenermäßigungen bzw. – befreiungen der Gemeinde Kalletal sind.

Einen Berechtigungsschein kann man bekommen, wenn man ALG II , Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz oder sonstige Leistungen nach SGB (Sozialhilfe) erhält.

BAS GmbH
Meisenstraße 65

Ferien

In den Ferien entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wir unternehmen immer zahlreiche Ausflüge, unter anderem: zur Feuerwehr, auf den Bauernhof oder Reiterhof, Försterteiche, Theater und Museum, Schlösser und Burgen. Gelegentlich bekommen wir auch tierischen Besuch.

Aber auch: Gemeinsames Kochen, Indianerfeste, Ritterspiele, Spiele ohne Grenzen, selbstgebaute Wasserrutschen, Weidentipis, usw. ... stehen auf dem Programm!

Regelmäßige Fortbildungen der Mitarbeiter gewährleisten ein hohes Maß an Professionalität. Die Angebote in unserer OGGS werden in der Regel von unseren Mitarbeitern selbst durchgeführt. Dies ermöglicht es uns, flexible auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmte Angebote zu gestalten.