Zertifizierung Naturparkschule

Gesund und bewegt lernen

Als vierte Schule im "Naturpark Teutoburger Wald"-Gebiet und als zweite in Lippe ist unsere Schule als Naturparkschule zertifiziert worden.

Der Naturpark bietet den Schülern viele außerschulische Lern- und Erfahrungsorte und zahlreiche Möglichkeiten, die heimische Natur vor der Klassentür rund um den Teimer zu entdecken. Wichtige Themen aus der Naturpark-Region wie Natur und Landschaft, Kultur und Handwerk sowie Land- und Forstwirtschaft werden regelmäßig im Unterricht, auf Exkursionen oder in Projekttagen behandelt. Die Schüler lernen auf diese Weise ihre Heimatregion kennen und werden durch unmittelbare Naturerfahrungen für ihre Heimat begeistert.

Folgende Aktionen sind u.a. schon fest im Schulprogramm verankert:

- Waldwochen im Herbst
- Zusammenarbeit mit Waldpädagogen
- Teilnahme an den Waldjugendspielen
- Besuch der KreativWerkstatt Kalletal

Unsere Kooperationspartner für dieses Projekt sind der Heimatverein Bavenhausen und die KreativWerkstatt Kalletal.

Die Sparkasse Lemgo fördert als Partner das Projekt für 5 Jahre.

Wir sind Pate des "Waldfreundeweg"

Außerdem ist unsere Schule Pate des Themenwanderwegs "Waldfreundeweg".

Diese tollen Schilder sind von Kindern aus unserer OGGS gestaltet worden.

Projekt Waldwoche

Vom 08. bis zum 12. Oktober fand an der Grundschule Am Teimer in Zusammenarbeit mit der KreativWerkstatt Stock die Waldwoche statt.